Hallo, ich bin Marion Doberitzsch.
Schön, dass Sie den Weg zu mir gefunden haben.

Lernen lernen - meine Passion.

Mit viel Engagement und Begeisterung biete ich Lerncoachings, Lerntrainings, Vorträge und Seminare rund um das Thema „Lernen“ an. Bei meiner Arbeit verfolge ich einen ganzheitlichen Ansatz, der auf den neuesten Erkenntnissen der Lern- und Gehirnforschung und dem ILE-Konzept von Iris Komarek basiert: So werden Körper (z.B. was das Gehirn zum Lernen braucht), Geist (z.B. welche Strategien zum Lernen erfolgreich sind) und Seele (z.B. Stärkung des Selbstwertgefühls) berücksichtigt.

Lernen – ganz individuell

Mit meiner Arbeit richte ich mich an alle Lernenden, ob jung oder alt, und gebe jedem Lernenden die Unterstützung, die er braucht, um effektiv, leicht und nachhaltig zu lernen. Dabei verstehe ich mich als Begleiterin auf dem Weg, die eigenen Potentiale zu entdecken, zu fördern und in den Lernalltag zu integrieren.

Die eigene Persönlichkeit spielt beim Lernen eine wichtige Rolle. Mit Hilfe u.a. der Methoden des Neuro-Linguistischen-Programmierens (NLP), der Mnemotechniken (mnéme = Gedächtnis, Erinnerung) und dem multisensorischem Lernens fördere und stärke ich die individuellen Talente und Fähigkeiten.

Gelingendes Lernen – Was mich antreibt

Als Mutter von 3 Kindern und ehemaliger Elternbeirat kenne ich den Schulalltag und die damit verbundenen Höhen und Tiefen direkt aus Elternsicht. Als Volljuristin und ehemalige HR-Managerin in Großkonzernen habe ich zudem sehr viel über lebenslanges Lernen und Mitarbeiterentwicklung gelernt. Diese Erfahrungen nutze ich bei meiner Arbeit, um gemeinsam mit dem Lernenden den Boden für ein gelingendes Lernen zu schaffen. Dabei ist es mir ein besonderes Anliegen, meinem Gegenüber erleben zu lassen, wie schön und leicht lernen sein kann. Und wieviel Spaß es machen kann, sich Wissen anzueignen. Und dies kann jeder erfahren, nicht nur Kinder und Jugendliche, sondern auch Auszubildene, Studenten und Erwachsene.

„Ich bin Coach, Trainerin, Familienmensch & Mutter...

Lernen ist für mich nicht nur Selbstzweck, sondern bedeutet für mich Neugierde im Sinne von Offen Sein für Neues und Freude, sich lebenslang weiterentwickeln zu können.“

Marion Doberitzsch

Mein Werdegang

Studium
  • Studium der Rechtswissenschaften Osnabrück/Leiden (NL)/Heidelberg: Volljuristin
Qualifikationen
  • Lerntrainerin, zertifiziert nach ILE, DGSL, München
  • Suggestopädie-Starter, zertifiziert nach DGSL, Kassel
  • Lerncoach, zertifiziert durch ILE, nlpaed, INLPTA, München
  • Master in NLP, zertifiziert durch DVNLP, Wiesbaden
  • Practitioner in NLP, zertifiziert durch DVNLP, INLPTA, Wiesbaden
Weiterbildungen
  • BrainGym®
  • „Lernen für Faule“- Masterkurs, mindssystems, München
  • „Vielleicht viel leichter – Lösungsfokussiertes Arbeiten mit Kindern und Jugendlichen“, istob, München
  • „LRS und (k)ein Ende“, Lesebutz, Karlsruhe

Rufen Sie mich an,
ich berate Sie gerne:
07156 1773927

Marion Doberitzsch
Lorscher Weg 10
70839 Gerlingen
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!